24.07.2012

Deutsches Kinderhilfswerk lädt zum 2. Kongress der Kinderrechte nach Stuttgart ein

Das Deutsche Kinderhilfswerk lädt in Kooperation mit der Landeshauptstadt Stuttgart 100 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren zum 2. Kongress der Kinderrechte nach Stuttgart ein. Im Mittelpunkt des Kongresses vom 15. bis 18. November 2012 steht das Recht auf Beteiligung nach Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention. Ziel des Kongresses ist es, zu zeigen, wie es um das Beteiligungsrecht der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland bestellt ist und welche Verbesserungen notwendig sind. Zur Vorstellung der Kongressergebnisse werden nicht nur Politikerinnen und Politiker eingeladen, sondern es ist auch geplant, dass eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen die Ergebnisse der Kinderkommission des Deutschen Bundestages vorstellt. Bewerben können sich Gruppen aus Mitbestimmungsstrukturen, zum Beispiel aus Kinder- und Jugendparlamenten, Kinder- und Jugendräten, Jugendclubs und Schülervertretungen. Alle eingegangenen Bewerbungsunterlagen werden vom Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes gesichtet und bewertet. Dabei sucht die Jury nicht ausschließlich die Gruppen aus, wo Beteiligung am besten funktioniert. Vielmehr wird ein bunter Mix an Gruppen ausgewählt, damit auch negative Erfahrungen mit Beteiligung betrachtet werden können. Die ausgewählten Gruppen haben in Stuttgart die Gelegenheit, ihre Erfahrungen gemeinsam und mit Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern weiter zu entwickeln und sich mit dem Thema „Wir sind nicht nur Deko!“ auseinander zu setzen. Als Bewerbung dient ein Fragebogen. Mit ihm kann angeben werden, welche Beteiligungsrechte vor Ort vorhanden sind, welche Erfahrungen gemacht wurden und was sich generell an den Beteiligungsstrukturen verbessern müsste, damit Kinder und Jugendliche wirklich mitsprechen und mitentscheiden können. Der dadurch gewonnene Überblick soll auch als Grundlage dienen, welche Themen beim Kongress besonders hervorgehoben werden sollen. Einsendeschluss ist der 30. September 2012. Weitere Infos zum Kongress unter www.dkhw.de.